Zur korrekten Darstellung benötigen Sie einen aktuellen Browser, der das CSS-Grid-Layout unterstützt!

authentisches Zazen
traditionelles Karate

Karate-Do

Was ist Karate-Do?

Im 6. Jahrhundert führte Bodhidharma, der Begründer des Zen-Buddhismus, im Shaolin-Kloster gymnastische Übungen ein, damit die dort praktizierenden Mönche genügend Ausdauer für ihre langen Meditationssitzungen entwickeln konnten. Mit der Zeit entwickelten sich daraus verschiedene Kampfkunstformen. Einige wurden von chinesischen Gesandten nach Okinawa gebracht und vermischten sich dort mit der lokalen Kampfkunst „Tode“. Daraus entwickelten sich alle heute bekannten Karate-Stilrichtungen.

Ab 1922 begann Großmeister Gichin Funakoshi in Japan öffentlich Karate zu unterrichten. Der Name seines Dojos „Shotokan“ wurde später als Bezeichnung des von ihm gelehrten Karate-Stils übernommen. Gichin Funakoshi lehnte die Einteilung des Karate in verschiedene Stilrichtungen jedoch zeitlebens ab.

    Die Schriftzeichen von Karate-Do bedeuten:
  • Kara = leer
  • Te = Hand, Technik
  • Do = Weg, Sinn

Karate-Do bedeutet somit: Der Weg der leeren Hand. Damit ist gemeint, durch die Praxis des Karate, sein egoistisches Wesen zu überwinden.

Daher wird im Dojo Mugakan eine Karate-Praxis vermittelt, die sich am Ideal des Budo und den Prinzipien des Zen-Buddhismus orientiert. Aus diesen Gründen nehmen wir auch nicht an Wettkämpfen und Wettbewerben teil.

Wer sind wir?

Günter Friedeberg war einer der ersten Karate-Kas Deutschlands. Ab 1962 war er Schüler von Tetsuij Murakami und Jürgen Seidel. Als sich das verbandsorientierte Karate zunehmend sportlichen, wettkampforientierten Praktiken zuwandte, verlies Günter Friedeberg den Deutschen-Karate-Bund und gründete 1973 das Dojo Mugakan.

Das Karate-Training wird geleitet von Peter Balf, 3. Dan Shotokan Karate. Peter Balf trainiert seit über 25 Jahren Karate-Do im Dojo Mugakan.

Wann finden die Karate-Termine statt?

Karate -  Anfänger

Wie läuft ein normaler Karate-Termin ab?

Wir beginnen mit einer Aufwärmgymnastik. Darauf folgt die Grundschule (Kihon), in der die Grundtechniken des Karate-Do erlernt und vertieft werden. Dann folgt das Kumite, die Partnerübungen, in denen die in der Grundschule erlernten Techniken praktisch angewandt werden. Das Training schließt mit dem Erlernen und Vertiefen traditioneller Shotokan-Katas, den überlieferten Formen des Karate-Do ab.

Anfänger und Interessierte können an jedem Termin eine Probestunde erhalten oder mit dem Training beginnen. Bitte nehmen Sie vor dem ersten Training Kontakt mit uns auf.

Kontakt:

Links:

www.mugakan.de | Impressum